Dany, die Entertainerin

Gründungsmitglied, Orga-Teamerin seit 2015

Name:

Daniela, Spitzname Dany (mit y!)

Wohnort: Wohnhaft im Münchener Westen

 

Ausbildung/Beruf:

Ich habe einen Bachelor of Science in Gehörlosenpädagogik (Studiengang PIR bei Hörschädigung an der LMU München) und ein Jahr nach Einstieg ins Arbeitsleben berufsbegleitend eine Ausbildung zur Erzieherin angehängt. Währenddessen habe ich für drei Jahre in einer heilpädagogischen Tagesstätte für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten gearbeitet. Nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich dann auch meine Arbeitsstelle gewechselt und bin nun überglücklich in meinem Erzieherjob im Internat für schwerhörige und gehörlose Jugendliche. Das ist mein Bereich, hier bin ich angekommen.

 

Wie bin ich zu den TNMuc gekommen:

Im ersten Semester meines Studiums hab ich ein inzwischen ehemaliges Mitglied kennengelernt, das mir von den Tauben Nüssen erzählt hat. Damals war es eine sehr kleine Gruppe, eine Hand voll vielleicht, die sich immer wieder getroffen hat. Wir beide haben uns sehr gut angefreundet und beschlossen, die Tauben Nüsse groß aufzuziehen und begannen eine eigene Website zu kreieren und einen regelmäßigen Stammtisch ins Leben zu rufen. Seitdem wächst unsere Gruppe und somit auch mein Freundeskreis immer weiter. Da es viel Arbeit bedeutet und wir alles freiwillig machen, haben wir ein ganzes Team gebildet, das sich fleißig um die Organisation kümmert. Wir entwickeln uns immer wieder weiter, inzwischen gibt es tolle Events! Wir freuen uns immer über neue Anregungen.

 

Interessen/Hobbies:

Ich tanze gerne, kann auch Standard und Boogie Woogie. Freizeitlich tanze ich generell immer und überall, wo ich gerade bin. Ich liebe es auch zu singen und klimper dazu manchmal am Klavier oder spiele auf der Gitarre. Musik ist mein täglicher Lebensbegleiter - am liebsten durch Gebärden begleitet. Außerdem zeichne ich sehr gerne oder betätige mich anderweitig kreativ. Abgesehen davon mache ich alles gerne, was jeder so tut: Freunde treffen, zusammen grillen, baden gehen, chillen, was unternehmen etc.

 

Hörbehinderung/Kommunikationspräferenz:

Ich habe eine AVWS (auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung), was zu den zentralen Hörstörungen (also im Hirn, nicht im Ohr) zählt. Das bedeutet, dass ich zwar guthörend (bzw. leichtgradig schwerhörig) bin, jedoch besonders bei Nebengeräuschen schlecht verstehe. Die Störung macht mir unter Anderem Probleme bei der Sprachverarbeitung, weshalb es sich auch auf das Lesen und Schreiben auswirkt. Wer Genaueres dazu wissen möchte, kann mich gerne auf einem unserer Treffen darauf ansprechen und mir Löcher in den Bauch fragen! ;-) Ich bin übrigens auch gebärdenkompetent, also keine Scheu!

 

 

~ Eure Dany