Berichte

Hier versammeln sich unsere Erinnerungen an vergangene Treffen. Ihr wollt etwas dazu beitragen? Gebt uns Bescheid!


Außerdem findet ihr weitere Eindrücke auf Instagram: @taubenuessemuenchen 


Samstag, 14.01.2023: Spieletag im SHZ

 

Was zunächst als kleiner Spieleabend für Interessierte geplant war, fand schnell so großen Andrang, dass wir uns dazu entschieden, größere Räumlichkeiten im SHZ für unser Event zu besorgen! 

 

Glücklicherweise war tagsüber noch ein Raum frei, sodass aus dem Spieleabend ein Spieletag wurde. Um 11 Uhr waren die meisten der 11 Spielebegeisterten bereits da, sodass wir uns sofort in 2 Gruppen teilten. Wildes Weltall, Just One, King of New York, Tempel des Schreckens wurden ausgiebig gespielt, danach haben wir noch 2 Stunden vor Schluss eine große Runde Feed the Kraken gespielt. Es war spannend, es wurde diskutiert und es wurde bis zum Schluss gerätselt und gebangt, wie jede Person sich und die Mannschaft beeinflussen kann, um das eigene Team zum Sieg zu führen.

 

Das Feedback war überwiegend positiv, der Raum vielleicht ein wenig zu hellhörig, aber der Spieletag hätte für viele gerne länger sein dürfen! Das verlangt auf jeden Fall eine baldige Wiederholung (und natürlich eine Revanche 😉)


Samstag, 03.12.2022: Christkindlesmarkt in Nürnberg

 

„Das kann ja etwas werden“, dachten die tauben Nüsse, die sich am Samstagmorgen in einen übervollen Zug Richtung Nürnberg quetschten. Doch mit etwas Glück fanden alle früher oder später einen Platz, wenn auch nicht nebeneinander. 

 

In Nürnberg angekommen fanden wir schnell die tauben Nüsse, die mit dem Auto aufgebrochen waren und so begrüßten sich alle mit großem Hallo im Hauptbahnhof Nürnberg. Das machten wir wohl so auffällig, dass sogleich eine Gruppe ukrainischer gehörloser Personen auf uns aufmerksam wurde und uns ansprach. Die Gebärdensprache zieht einfach magnetisch an...

 

Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Christkindlesmarkt. Einen kleinen Abstecher durch den Handwerkerhof und in den „Ultra Comix“ Nerdladen haben wir uns dabei nicht nehmen lassen. Schon vor dem eigentlichen Markt waren viele Stände und so genehmigten wir uns einen warmen Glühwein zum Aufwärmen. Danach ging es durch den Markt, der so voll war, dass wir uns aus den Augen verloren und in Grüppchen unterwegs waren (bei 11 Personen kein Wunder). Zum Glück konnten wir uns im Kinocafé etwas später wieder treffen und aufwärmen. Ein Teil machte noch einen Abstecher zum Hutmuseum „Herr Brömme und das tapfere Schneiderlein“, danach waren wir wieder auf dem Christkindlesmarkt vereint und drehten noch eine Runde. 

 

Abends ging es dann mit vielen Eindrücken, einem letzten Abschiedsglühwein und schönen Gesprächen zurück nach München, wo wir alle müde aber mit schönen Erlebnissen (und Einkäufen) ankamen. 

 

Ein toller Ausflug!


Freitag, 05.06.20: Virtueller Spiele-Stammtisch

 

Beschreibung der zu diesem Anlass gegründeten WA Gruppe "TNMuc Gamer":

SEID GEGRÜßT!
Es ist kalt, es ist windig, es ist Juni 2020 - und eine Pandemie ist ausgebrochen. Chaos und Panik herrschen auf der ganzen Welt, doch heute Nacht haben wir uns versammelt, um der Hysterie die Stirn zu bieten.
DIE SPIELE SEIEN MIT EUCH!

 

*Moderatorenstimme an *🎤
Haaaaaalloooo zusammen!
Am besten, ihr holt euch den Laptop/PC und es kann losgehen!
Heute abend darf ich - Jessi - die Moderation übernehmen :D:D:D
Das TNMuc Orga Team wünscht euch viel Spaß!😍😍😍

 

Der virtuelle TNMuc Spiele-Stammtisch fand barrierefrei via CHAT und Online-Games statt. Der Technik sei dank (und unseren schnellen Tippselhänden) hatten wir einen Haufen Spaß mit: Skribble.io, Blackstories (Bibeledition - Amen), Tabu, Werwörter und Bestes Meme!

Wir hoffen euch schon ganz bald wieder im real life zu treffen, weil es mit eurer Lache am schönsten ist :)
Danke für den lustigen Abend!

*Moderatorenstimme off* *Micdrop*


Donnerstag, 24.01.19: Blue Man Group im Deutschen Theater (KulturEvent)

 

"Einfach mal blau machen" - das dachten sich auch die TNMuc als die Vorstellung der Blue Man Group anstand.

VERRÜCKT, BUNT, MUSIKALISCH und natürlich …. BLUE war das Kulturevent 2019: „Blue Man Group“. Es war für uns Deafies ein tolles, visuelles Erlebnis. Der Auftritt ist ein Mix aus Comedy, technischen Specials und Musik (Trommeln und Band) und das ohne viel Text. Das Gesagte wurde sowieso auf Deutsch untertitelt, da sonst Englisch gesprochen wurde. Die drei blauköpfigen Männer mit den schwarzen Anzügen gestalteten eine 1,5-stündige Show mit verschiedenen witzigen und beeindruckenden Szenen. Mit dazu gehörte, auf verschiedenen Gegenständen zu trommeln (z.B. auf Rohren) oder dass Bilder auf verschiedene Weisen gemalt wurden, z.B. mit dem Mund.

Um noch mehr Spannung und Spaß zu haben, wurden wir Zuschauer in die Show miteinbezogen. Zum einen mussten wir als Gruppe den Showmacher nachmachen und zum anderen wurden sogar Einzelne aus dem Zuschauerraum geholt, um bei einer Szene mitzuwirken.

Zum Abschluss wurden große mit Luft gefüllte Bälle und Luftschlangen in den Zuschauerraum geworfen, wobei die Besucher viel Spaß am Spielen hatten.

Wir waren am Ende glücklich und zufrieden! Ein Stück ohne viel zuhören zu müssen und trotzdem konnten viele, unterhaltsame Eindrücke mitgenommen werden.


Danke für einen erneut wunderschönen Abend, ihr seid einfach toll!


Samstag, 21.01.17: Spachteln im Dillinger Laim & Partynight

 

Full house hat das Treffen im Januar genossen! Ein ellenlanger Tisch mit Taubsis, die sich grinsend und gebärdend bei herzhaften Burgern, Fajitas und Cocktails amüsiert haben. Es gab einen Haufen zu lachen und Umarmungen und Tränen... natürlich Glückstränen und Lachtränen! Meine Lieben, das war definitiv einer unserer besten Abende!

Nach dem Spachteln ging es dann zum Feiern in den Neuraum. Feiern bei bassig wummernder Musik, die nicht mal Blechohren braucht, um uns zu Tanztieren werden zu lassen. Die Nacht war für uns geschrieben - tanzen, trinken, lachen, gebärden. Das geht nur mit euch!

Danke für diesen wunderbaren Abend, ihr seid die Besten!


Samstag, 19.11.16: Gemütliches Spachteln im Dillinger Moosach

 

Was für eine Aufregung!

 

 

So viele Nüsschen waren schon auf dem Weg zum Lasertag als wir eine Stunde vorher die Nachricht bekamen, dass es aufgrund eines Wasserschadens ausfallen muss.

 

Also haben die Nüsschenorganisatoren alle Hebel in die Gänge gesetzt, damit wir alle zusammen ins Dillinger in Moosach einkehren konnten, um dort Speis und Trank zu uns zu nehmen.

 

Neben den leckeren, saftigen Burgern gab es Schnitzel, Tachos und andere Köstlichkeiten, die rasant in unseren Schlünden landeten. Ab 22 Uhr ging es in der Happy Hour den Cocktails an den Kragen. Es wurde quer über den Tisch geschrien und gebärdet und viel gelacht.

 

Die TNMuc waren trotz dem unvorhersehbaren Unglück so stark vertreten, vielen Dank für euer aller Kommen und hoffentlich bis zum nächsten Mal!

 


Sonntag, 20.03.16: Adventure Rooms und Abendessen im Dillinger in Laim

 

Der Countdown läuft!

Überpünktlich um 14:55 Uhr haben wir uns alle bereits vollständig bei Adventure Rooms eingefunden. Um 15:15 Uhr hatten wir uns angemeldet als „ Dawn of the Deaf“-Gruppe zum Spiel im Duell-Modus - 6 gegen 6!

Der Countdown läuft! Die Gruppen versuchen innerhalb von 30 min. die Rätsel und Aufgaben zu lösen, was gar nicht so einfach ist. Teamwork ist gefragt!  Während die einen diskutieren, wie sie vorgehen, haben die anderen die Lösung schlichtweg übersehen. Wir haben viel gelernt dabei und vor allem hat es super viel Spaß gemacht und damit auf jeden Fall Wiederholungsbedarf! Die Räume sind relativ dunkel, weshalb eine Taschenlampe zum Lippenabsehen hilfreich gewesen wäre, doch Not macht erfinderisch und unsere Smartphones sind dann kurzerhand eingesprungen ;)

Nach der ganzen Aufregung haben wir uns anschließend den Bauch im Dillinger am Laimer Platz vollgeschlagen, es gab lauter leckere Sachen: Kasspatzn, Dillinger Pfanne, Hühnchensteak, Hamburger, diesen Spanischen Zungenbrecher „Churros“ (mega lecker *-*),…

Beim Essen wurde viel geratscht und fleißig gebärdet, die Stimmung war super! :)

Leider war auch das Dillinger ziemlich dunkel... Wir haben zwar eine große Kerze bekommen, aber die hat nicht wirklich was geholfen... Aber der Gedanke zählt! ;D

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit euch, ihr seid eine super tolle Truppe! :*


Samstag, 20.02.16: Brunchen im Alex am Rotkreuzplatz

 

Om-nomnom-nomnom

Gemütlich haben wir uns ab 11 Uhr nach und nach im Alex am Rotkreuzplatz zu 12. zum Brunchen versammelt. Und mal ehrlich - das Essen war mega lecker! Croissants, Semmeln, Obst, Bacon, Eier, Schinken, Käse, Aufstrich, Kuchen, Nutella, Joghurt, Müsli, Tomaten-Mozarella-Salat, Ananas-Marmelade... wurde etwas vergessen?- Ah, frischer O-Saft und ganze Bottiche mit heißer Schokolade oder Kaffee oder ein Wässerchen wurden vertilgt.
Während wir uns die Bäuche vollgeschlagen haben, wurde einiges gequatscht, quer über den Tisch gebärdet, neue Leute kennengelernt, alte begrüßt, ein paar Insider ausgetauscht und der ein oder andere Lacher losgetreten. 
Wir freuen uns sehr, dass auch zu diesem Treffen nicht nur Taube Nüsse sondern auch Hearies gekommen sind, die sich bereitwillig und wagemutig mit LUG bei uns behauptet haben! 
Was dann noch sein musste: ein Gruppenfoto! Alle, die es gerne haben möchten, können uns kontaktieren, es wird nur in unserer Whatsappgruppe verschickt (oder per Mail), und nicht hier gepostet.

Rundum satt, ziemlich bedröhnt von den vielen und lauten Gästen im Alex (ist offenbar ein ziemlich beliebter Schuppen, wir dachten es wäre leerer), aber entspannt am Gebärden - einen besseren Brunch hätten wir uns fast nicht wünschen können! Wobei.. die paar kranken Hühner, die kurzfristig abgesagt haben, haben wir dann doch vermisst und hoffen, sie dann beim nächsten Treffen wieder nerven zu können.

Bis bald ihr Omnoms!


Samstag, 23.01.16: Bowling im Isarbowlingpalast

 

15 Leute auf 3 Bahnen - Strike!

Samstag Abend haben wir uns zu 15. versammelt und beim Bowling ordentlich Pins abgeräumt. In drei Teams haben wir für zwei Stunden lang gebowlt, geratscht, angestoßen und ein bisschen zur Musik abgegroovt. Die Beleuchtung dort bekommt von uns Note 3, man hat trotz Disolicht genug gesehen, und der Lautstärkepegel Note 4, es wurde dann doch ziemlich laut, weshalb wir dies dann auch wurden. Die besten Spieler hatten pro Spiel ca. 110 Punkte (Applaus bitte!), doch auch der beste Looser wurde von uns mit einem Preis belohnt: Dem Best Looser Preis!

Nach dem Bowling hat sich die große Gruppe aufgeteilt: Ein Teil davon ist noch in den McD nebenan gegangen und der andere Teil ins Dillingers in Moosach. Im McD wurde gemampft, geratscht/gebärdet und natürlich Wasser verschluckt vor Lachen. Wahrscheinlich haben wir den gesamten Laden unterhalten so laut wie wir waren. Anschließend chillte noch ein Teil von uns in der Shishabar am Rotkreuzplatz, ziemlich lauter Schuppen (für uns wurde extra die Musik leiser gedreht), dafür aber ziemlich gute Shisha und Cocktails.

Wir kamen dann später beim Warten auf die Ubahn noch auf die Idee, dass wir besser in Zukunft dort am Gleis unsere Treffen veranstalten sollten, denn da ist das Licht schön hell und es herrscht angenehme Ruhe (um 23:45 Uhr). Na, das kann ja was werden! ;)

Wir bedanken uns für den wunderschönen Abend und freuen uns, euch bald wiederzusehen!